Die Effektivität der Einfachheit
12. August 2015
Grüße vom Regionaltreffen am Ammersee
Grüße vom Regionaltreffen am Ammersee
22. Oktober 2015
Alle Beiträge zeigen

Shiatsu und Faszien

Shiatsu und Faszien

Claudia, langjährige ShenDo Shiatsu Praktikerin und Physiotherapeutin  hat sich mit dem Thema „Energiearbeit und Faszien im Shiatsu“ beschäftigt. Neben wertvollen, spannenden  anatomischen und physiologischen Zusammenhängen hat sie uns aber vor allem gezeigt, dass wir im Shiatsu schon immer in den energetischen Räumen der Faszien unterwegs waren.

Faszien formen die Landschaft des Körpers, während Meridiane in diese Landschaft  eingebettet sind. Sie bedingen sich gegenseitig und transportieren die gleichen Informationen.   So wie Körper-Seele eins sind, so sind auch Bindegewebe/Muskel und Meridiane miteinander verbunden… 

Und jeder von uns weiß, wie wunderbar die  mitfühlende, achtsame und tiefe „Wohl/Weh-Berührung“  des Shiatsu wirkt. Auch wir können die im Spannungssystem der Faszien (verfestigt durch Stress, Trauma, schlechte Körperhaltung) verankerte, eingefrorene  Lebenskraft (QI) wieder in Bewegung bringen. 

Wir freuen uns auf das nächste Gesamt-Verbands-Treffen im wunderschönen Kamp-Bornhofen direkt am Rhein, 17.-19. Juni 2016.