Shiatsu in Corona-Zeiten
13. November 2020

ShenDo Pedia

Herzlich Willkommen zu ShenDo Pedia!

Der ShenDo Verband lädt alle Mitglieder ein, sich aktiv an dem Entstehen und Wachsen eines Wikis zu beteiligen. Wir wollen damit ein Panorama über ShenDo-Shiatsu entwickeln, das Lust auf Stöbern, Lesen, Mitschreiben und Nachdenken anregt. Nachdenken über den Weg von ShenDo-Shiatsu. Über seine Geschichte; wo ShenDo-Shiatsu jetzt steht; und wohin der Weg noch führen mag. Die Grundidee der ShenDo Pedia ist, zu jedem Begriff, der im ShenDo-Shiatsu eine Bedeutung einnimmt, einen eigenständigen Beitrag zu verfassen, und die Artikel hier in enzyklopädischer Form zusammenzuführen. Das kann z.B. ein Text zu bestimmten Punkten oder Meridianen sein, zur Organuhr oder einer Wandlungsphase, zu Yin und Yang, aber auch zur Ernährung oder allgemein zum Atem, etc. Der Vielfalt sollen keine Grenzen gesetzt sein. Das gemeinsame Element aller Beiträge ist der Bezug zu ShenDo-Shiatsu.

Wie kann ich bei Shendo Pedia mitschreiben?

Jedes Mitglied des ShenDo-Verbands kann jederzeit zu ShenDo Pedia einen Teil beitragen, indem sie oder er im Mitgliederbereich der ShenDo Verbands-Homepage bei  “ShenDo Pedia” auf den Button „Eintrag schreiben“ klickt und den Text dort im Beschreibungstext eingibt. Alternativ ist es möglich, einen kurz, prägnant und eingängig verfassten Text an zu schicken. Die Beiträge können gerne persönlich und im Geiste (Shen) unseres Verbandes, aus dem Bauch (Hara) heraus geschrieben sein. Die Autor*innen werden nicht genannt, da es bei einzelnen Artikeln erwartungsgemäß immer wieder Änderungen und Ergänzungen geben wird – selbstverständlich in Rücksprache und Austausch mit den Verfasser*innen. In der Natur eines Wikis liegt die beständige Anpassung an den Lauf der Dinge.

Wie in allen online Enzyklopädien dieser Welt gilt die übliche Netiquette, das heißt nicht veröffentlicht werden Texte, die Hetze, religiöse oder politische Propaganda, Werbung oder Personenkult enthalten. Dafür gibt es im Internet bereits genügend andere Webseiten und Foren. Genauso gehört eine gewisse Schöpfungshöhe dazu. Kopieren aus bereits bestehenden Enzyklopädien und hier Einfügen ist fade, weil der Text an anderer Stelle ja bereits geschrieben steht. Wir wollen gemeinsam versuchen, ein kleines Nachschlagewerk für ShenDo-Shiatsu-Praktiker*innen zu erschaffen. Einen bunten und offenen Raum zum Stöbern, Lesen, Schreiben, Nachdenken und Zusammenfinden.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und danken vom Herzen für die Unterstützung.

Beiträge an:

Möge es nutzen, Happy Qi und Gasho,