2 unterschiedliche Zielsetzungen

1. Anwendung zum tiefen Entspannen,
zum Regenerieren und Wohlfühlen

Tiefenentspannung durch bewusste Berührung in einer ShenDo Shiatsu Sitzung

Bequem auf einer weichen Matte am Boden liegend wird der Empfangende vom ShenDo Shiatsu Praktiker in der shiatsu-typischen Art berührt, geschaukelt und gedehnt. Es werden rhythmisch-belebende oder langsame, auch tiefer gehende Techniken angewendet oder manchmal einfach nur die Hände aufgelegt.

Der ShenDo Shiatsu Praktiker stellt sich ganz auf die Person und ihre gegenwärtige Situation ein.

Durch diese entspannte Form des Körperkontakts, die raumgebende Berührung, kann der Klient ein heilsames Geschehenlassen erleben. Der Körper kann sich erholen, der Geist kommt zur Ruhe und die Vitalität und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt. Entwicklung und Wachstum können sich durch den befreiten und gleichmäßigen Fluss der Lebensenergie mit erhöhtem Energieniveau wieder besser entfalten.

Eine ShenDo Shiatsu Sitzung dauert in der Regel mit einem kurzen Vorgespräch 60 Minuten. Sie wird in ihrem Verlauf und der Vorgehensweise individuell gestaltet, je nach dem wie Sie sich fühlen und was der/die Praktiker/in wahrnimmt.

Es kann sinnvoll sein, sich eine Serie von Anwendungen geben zu lassen, damit sich die Wirkung von ShenDo Shiatsu aufbauen kann und dann umso nachhaltiger ist.

2. Zehner-Serie nach den Fünf Elementen
oder Fünf-Elemente-Kur

Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser sind Teil einer ShenDo Shiatsu 5-Elemente-Kur.

Der ShenDo Shiatsu Praktiker macht die verschiedenen Aspekte der Fünf Elemente der taoistischen Philosophie (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) für den Klienten erfahrbar. Dabei werden die zu den einzelnen Elementen gehörenden klassischen Meridiane und Körperzonen mit ausgewählten ShenDo Shiatsu-Techniken behandelt.

Um eine nachhaltige und tiefgehende Wirkung zu erzielen, ermuntert der ShenDo Shiatsu Praktiker seinen Klienten zu Körper- und Achtsamkeitsübungen, die dazu beitragen, das Erlebte im täglichen Leben zu verankern und so »Gesund-Sein« zu lernen.

Durch die Fünf-Elemente-Kur entfaltet sich eine innere Dynamik, die positive Veränderungen auf vielen Ebenen (Persönlichkeit, Familie, Beruf) in Gang setzen kann.