Liebe Shiatsu Praktiker*innnen

Herzlich Willkommen zur Shiatsu Pedia. Der ShenDo Verband zusammen mit dem GSD Verband möchte Euch alle dazu einladen, sich aktiv an dem Entstehen und Wachsen eines Shiatsu Wikis zu beteiligen. Wir wollen damit ein Panorama über Shiatsu in Deutschland entwickeln, das Lust auf Stöbern, Lesen, Mitschreiben und Nachdenken anregt. Nachdenken über den Weg von Shiatsu. Über seine Geschichte; wo Shiatsu heute steht; und wohin der Weg noch führen mag. Die Grundidee der Shiatsu Pedia ist, zu jedem Begriff, der in unserem Shiatsu eine Bedeutung einnimmt, einen eigenständigen Beitrag zu verfassen, und die Artikel hier in enzyklopädischer Form zusammenzuführen. Das kann z.B. ein Text zu bestimmten Punkten oder Meridianen sein, zur Organuhr oder einer Wandlungsphase, zu Yin und Yang, aber auch zur Ernährung oder allgemein zum Atem. Der Vielfalt sollen keine Grenzen gesetzt sein. Das gemeinsame Element aller Beiträge ist der Bezug zum Leben mit Shiatsu.

Wie kann ich bei Shiatsu Pedia mitschreiben?

Jedes Mitglied der beiden Verbände kann jederzeit zu Shiatsu Pedia einen Teil beitragen, indem sie oder er auf der Seite der Shiatsu Pedia auf den Button Eintrag schreiben klickt und den Text dort im Beschreibungstext eingibt. Alternativ ist es möglich, einen kurz, prägnant und eingängig verfassten Text an zu schicken. Die Beiträge können gerne persönlich und im Geiste von Verbindung aus dem Bauch (Hara) heraus geschrieben sein. Die Autor*innen werden nicht genannt, da es bei einzelnen Artikeln erwartungsgemäß immer wieder Änderungen und Ergänzungen geben wird – selbstverständlich in Rücksprache und Austausch mit den Verfasser*innen. In der Natur eines Wikis liegt die beständige Anpassung an den Lauf der Dinge.

Wie in allen online Enzyklopädien dieser Welt gilt die übliche Netiquette, das heißt nicht veröffentlicht werden Texte, die Hetze, religiöse oder politische Propaganda, Werbung oder Personenkult enthalten. Dafür gibt es im Internet bereits genügend andere Webseiten und Foren. Genauso gehört eine gewisse Schöpfungshöhe dazu. Kopieren aus bereits bestehenden Enzyklopädien und hier Einfügen ist fade, weil der Text an anderer Stelle ja bereits geschrieben steht. Wir wollen gemeinsam versuchen, ein kleines Nachschlagewerk für die Shiatsu-Praktiker*innen von GSD und ShenDo zu erschaffen. Einen bunten und offenen Raum zum Stöbern, Lesen, Schreiben, Nachdenken und Zusammenfinden.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und danken vom Herzen für die Unterstützung.

Beiträge an:

Möge es nutzen, Happy Qi und Gasho,