ShenDo Shiatsu Ausbildung


Die ShenDo Shiatsu Ausbildung besteht aus vier Stufen mit ca. 50 Unterrichtstagen.
Alle Stufen sind in sich abgeschlossen
und können einzeln gebucht werden.

(Ausbildungstage, Zeiten und Inhalte variieren je nach Schule /Institut.)

Stufe I

Einführungs- und Basiskurs

4 Tage
Hier geht es um die Freude und die wohltuende Qualität der shiatsutypischen Berührung:

- Grundtechniken von ShenDo Shiatsu und ökonomischer Körpereinsatz.
- Wir vermitteln eine Yin-Yang ausgleichenden ShenDo Shiatsu Anwendung
für die Körperrück- und Körpervorderseite.
- Basistheorie: das Verständnis der Qi-Energie, der Energie-Leitbahnen und ihrer Punkte
- tägliche Atem- und Bewegungsübungen aus Do In und Qi Gong.

Diese Anwendung an Vorder- und Rückseite des Körpers können Sie im Familien- und Freundeskreis praktizieren. Falls Sie bereits in einer gesundheitspädagogischen Praxis arbeiten, können Sie das Gelernte einsetzen. Für den Basiskurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Stufe II

Aufbaukurs

9-12 Tage
Behandlungsabläufe in den drei Energiekreisläufen:

- Wir beschäftigen uns mit dem Energiekreislauf der 3 Meridian-Familien, ihren körperlich,
seelisch/ geistigen Verbindungen und dem Verlauf der 12 klassischen Energieleitbahnen/ Meridiane sowie deren wichtigste Akupunktur-Punkte.

- Sie erlernen drei gesundheitsfördernde ShenDo Shiatsu Anwendungen entlang der
drei “Kleinen Energiekreisläufe”: Behandlung in Bauch-, Seiten- und Rückenlage.

- Do In und Qi Gong regen unsere Selbstheilungskräfte an, stärken die Mitte und unterstützen das Verstehen energetischer Vorgänge.

Stufe III

Praktiker Training

24 Tage
Intensive Auseinandersetzung mit den Fünf Elementen als Möglichkeit, Gesund-Sein zu lernen und diesen Prozess mit ShenDo Shiatsu zu unterstützen.

Fünf Unterrichtsblöcke sind jeweils einem Element (Wandlungsphase) gewidmet:
- Sie lernen die umfassende körperliche, emotionale und mental-geistige Bedeutung der Elemente in Ihrer eigenen Persönlichkeit verstehen und mit ShenDo Shiatsu zu “be-greifen”.
- Schwerpunkt wird das Erlernen und praktische Üben der “Zehner-Serie” sein. Damit erfahren Sie, wie mit ShenDo Shiatsu die “Ordnungskraft” der Fünf Elemente unterstützt wird und Selbstheilung geschehen kann: “Das Wunder der Wandlung”!
- Qi Gong, Do In Übungen, Meridian Yoga und Meditationen sind auf die Fünf Elemente abgestimmt und bilden die Grundlage jeder inneren Erfahrung von Qi.

Das ShenDo Shiatsu Praktiker-Training schließt mit einem Zertifikat zum/r “ShenDo Shiatsu Praktiker*in” ab und öffnet die Möglichkeit, aktives Mitglied im Verband für ShenDo Shiatsu in Deutschland zu werden.

Stufe IV

Meisterkurs & Weiterbildungen

9 Tage
Nach Abschluss der Stufe III und einiger Zeit des Praktizierens geben erfahrene Shiatsu Lehrer aus verschiedenen Shiatsu Schulen dem/r ShenDo Shiatsu Praktiker*in die nötige Unterstützung, den persönlichen Shiatsu Stil zu optimieren und das bisher Gelernte zu vertiefen und um einige wichtige Aspekte zu erweitern.

Das Ziel ist, mit ShenDo Shiatsu so arbeiten zu können, dass die Erfahrung der Klient*innen während jeder ShenDo Shiatsu Anwendung an Wirkung und Tiefe gewinnt.

Die Stufe IV schließt nach der Prüfung mit dem Zertifikat “Qualifizierte/r ShenDo Shiatsu Praktiker*in” ab.

Ausbildungsorte

Bundesweite ShenDo Shiatsu Schulen / Institute

 
Einbeck/Göttingen
Rüdiger Prabodh Kromp
Königsberger Straße 43, 37574 Einbeck

Kontakt:
Tel. 05561-926 26

Web: www.shendo-shiatsu-institut.de


Karlsruhe
Karin Stark-Schwehn
Bewegungsraum für Entwicklung
Rastatter Str. 47, 76199 Karlsruhe

Kontakt:
Tel. 0721-890440

Web: www.shendo-shiatsu-schule.de


Köln-Dellbrück
Ramita Keienburg
Yoga-Centrum Köln-Dellbrück
Im Eichenforst 39, 51069 Köln-Dellbrück

Kontakt:
0211-722697

Web: www.shendo-shiatsu-west.de


Stellshagen/Ostsee
Nirgun Loh & Sakina Sievers
Dorfstraße 24 a, 23948 Stellshagen

Kontakt:
Tel. 038825-21010

Web: www.shendo-shiatsu-institut.de

Feedbacks aus den Trainings

"Für mich habe ich .......... den schönsten Beruf der Welt gefunden!"
  • Heidi M.

    Gibt es das? Eine Shiatsu-Ausbildung, die bei der Vermittlung der Lerninhalte so viel Freude, Lachen, Lebendigkeit, Achtsamkeit und Erfahrbarkeit der 5 Wandlungsphasen enthält? All das geschieht durch Meditationen, Tanzen, Körperübungen, die berühmten "Atemöffner" - alles Methoden und Werkzeuge, die wir später auch unseren Klienten für ihre Entwicklung weitergeben können. Die Ausbildung bei ShenDo Shiatsu hat somit auch mein persönliches Wachstum durch die unmittelbare Begegnung mit den Wandlungsphasen ermöglicht und gefördert.

    Ich möchte sagen, dass sie sogar unsere 5 besten Freunde wurden - jeder in meinem Kurs hat durch sie Wandlung, Veränderung und Reifung erfahren - das machte sie so lebendig und nicht nur auswendig zu lernende leblose Theorie. Auch die liebevolle Art bei ShenDo zu lehren hat mich stets begeistert und mir immer wieder jenseits der Worte vermittelt: "Ich weiß, dass du das meisterst". ShenDo hat mir so viel geschenkt - nach dem Training fühle ich mich reifer, mutiger, bewusster und auch selbstbewusster. Für mich habe ich .......... den schönsten Beruf der Welt gefunden!

    Heidi M.
  • Silke B.

    Am ShenDo Shiatsu Training hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis gut gefallen. Selbst die Theorie war immer sehr spannend. Ich hätte Stunden zuhören können. Durch das tiefe Eintauchen in die 5 Wandlungsphasen habe ich selbst eine persönliche Wandlung erlebt.

    Aus diesem P-T. habe ich viel von meinen eigenen Grenzen, Ängsten und Fähigkeiten kennengelernt. Heute gehe ich mit einer größeren Achtsamkeit mit mir und den Menschen, Tieren und der Natur um. Bei ShenDo Shiatsu habe ich mich vom ersten Tage an zuhause gefühlt.

    Silke B.
  • Damir C.

    Vor allem die Achtsamkeit der Berührung, das Reinfühlen und die Stille während der Sessions haben mich sehr beeindruckt. Durch die prozessorientierte ShenDo Ausbildung bin ich innerlich gewachsen.

    Damir C.
  • Sabine J.

    ShenDo Shiatsu hat meinen Blick und meine Wahrnehmungen für das Wesentliche in meinem Leben geschärft. Ich freue mich darauf, hoffe und wünsche es nun anderen etwas davon weiter geben zu können. ShenDo Shiatsu ist für mich ein wunderbarer Weg zu sich selbst.

    Sabine J.
  • Gabi K.

    Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Kreise der "ShenDo Familie". Mit ShenDo Shiatsu bist du sicher auf dem richtigen Weg. Eine besondere Zeit braucht besondere Begleitung/Begleiter"......und mit mir könnt ihr rechnen.

    Gabi K.
  • Armin M.

    Also, für mich war das Training wie nach hause kommen!!! Durch die Übungen, Meditationen und die Elemente Sessions hatte ich das Gefühl erst mit mir wieder eins zu werden und danach hat sich das auf die ganze Gruppe ausgeweitet. Die Atmosphäre habe ich als sehr warmherzig und liebevoll empfunden: Ein Gefühl von Leichtigkeit und Freude!

    Armin M.
  • Ellen T.

    Im ShenDo Shiatsu liebe ich diese Augenblicke, in denen die Zeit stillzustehen scheint und eine absichtslose Ruhe entsteht; auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

    Wenn man praktisch sehen kann, dass unter den eigenen Händen Regeneration geschieht! Sowohl im Geben als auch im Nehmen von Shiatsu liegt etwas Befreiendes und eine tiefe Befriedigung.

    Ellen T.
  • Anna F.

    Mir erscheint die letzte Woche im Training (Feuerelement in Ameno), als wäre es ein Traum gewesen. Für mich war das schönste, dass ich Abstand zu Allem bekommen konnte, dass ich im wunderbaren "Gartenhaus" schlafen durfte und der Natur - jeder Pflanze, jedem Lebewesen und den Witterungsverhältnissen so nah war, wie ich es als Kind das letzte Mal erfahren hatte.
    Es war so ein tiefes Urvertrauen zu spüren, das mir innerlich absoluten Frieden brachte.

    Anna F.
  • Gabriela Th.

    Shiatsu kannst du lernen und dann praktizieren oder wie es mir Gayaka weiter gegeben hat- fühlen und leben.
    Anfangs fiel es mir schwer. Doch die einzigartigen Energien in Gayaka's Kursen und seine Art jeden Elementenblock zum Leben zu erwecken, hat mich begeistert und so hat ShenDo Shiatsu und die Zehner- Wandlungsphase - Kur mein Leben verändert.

    Gabriela Th.
  • Sabine B.

    Erstaunt hat mich die tiefe Wirkung der Shiatsu Berührungen. Dass Körperarbeit hilft, war mir schon klar, aber diese Tiefe war doch sehr bewegend. Bewegend im körperlichen, geistigen und vor allem auch im seelischen Bereich. Gut begleitet durch den ShenDo Lehrer war es mir möglich nochmal Dinge aufsteigen zu lassen, die ich dann loslassen konnte. Und letztendlich ist ein Vertrauen in mir entstanden für mein Leben, das, zumindest im Moment, sich unerschütterlich anfühlt.

    Sabine B.
  • Frederik B.

    Also der Aufbau des ShenDo Shiatsu Trainings ist genial. Ich finde es eine Super Idee die ersten Tage der Elemente jeweils mit dem vorangegangenen Element zu verbringen und so zu verbinden.
    Durch die ständig wechselnde Dynamik, vielseitigen Medien, Ideen und nicht zuletzt die Spontaneität bekommt das Training Authentizität -- und was ich damit meine ist, dass es direkt hinter den Fassaden und 'Personas' der einzelnen Teilnehmer ankommt. Die einzelnen Elemente mit ihren Wandlungskräften vermag jeder anders zu spüren, ich spürte die Essenzen und Qualitäten sehr deutlich in mir. Oftmals sehr intensiv manchmal sehr subtil.

    Frederik B.