Verband für ShenDo® Shiatsu

Was uns verbindet?

H ä n d e . . .  d i e   b e r ü h r e n

• ShenDo Shiatsu Verband 1
  • ShenDo Shiatsu Verband
  • ShenDo Shiatsu Verband 1
  • ShenDo Shiatsu Verband

Netzwerk für ShenDo Shiatsu Praktiker*innen

Der Verband für ShenDo Shiatsu in Deutschland e.V. wurde als Netzwerk für ShenDo Shiatsu Praktiker*innen 1997 gegründet. Der Zweck des Verbands ist es, »die Allgemeinheit über die Möglichkeiten einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung des Menschen im Sinne des ShenDo Shiatsu (Wieder-ins-Gleichgewicht-Bringen von Körper, Geist und Seele) zu informieren und ihr Gelegenheit zum Erlernen entsprechender Methoden zu bieten (Auszug aus der Satzung).

Der Verband ist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterbildung seiner Mitglieder und persönliche Supervision durch die ShenDo Lehrer*Innen. Er garantiert den hohen Qualitätsstandard der ShenDo Shiatsu Praktiker*innen und hilft bei der Praxisentwicklung, der Werbung, dem Auftreten in der Öffentlichkeit und berät im Umgang mit Behörden. Er kümmert sich darüber hinaus um die Weiterentwicklung von ShenDo Shiatsu als vorbeugende und gesundheitsfördernde Methode und hält Verbindung mit Freund*innen und Kolleg*innen, die auf dem gleichen Weg sind.

shendo-shiatsu-massage-Fünf Drachen Farbe-small

"Die Fünf Drachen sind lebendig gewordene Funken, die das göttliche Feuer der Verwandlung
in sich tragen."

ShenDo Shiatsu und die Shiatsu-Tradition

ShenDo Shiatsu ist definiert als eindeutig gesundheitspraktische, pädagogische und prozessorientierte Methode.

ShenDo Shiatsu folgt keiner medizinisch ausgerichteten Tradition, sondern sieht in dem Grundbedürfnis des Menschen nach Berührung und Berührt-sein die Quelle von Gesundheit und Heilung.

Die ShenDo Shiatsu Ausbildung lehrt die Kunst der achtsamen und von Herzen kommenden Berührung. Hinzu kommt das Vermitteln eines umfassenden Wissens über das taoistisch-chinesische Modell der Fünf Wandlungsphasen.

Der Verband für ShenDo Shiatsu in Deutschland e.V. hat diese Praxisform der gesundheits-pädagogischen Arbeit in seiner Berufsordnung dargestellt, an deren Einhaltung die Mitglieder gebunden sind. Verschiedene Weiterbildungsmodule tragen zur individuellen Entwicklung der ShenDo Praktiker*innen und einer lebendigen, allgemeinen Gesundheitskultur bei.