Neues aus dem SHENDOVERSUM • Click & Connect
Atem-Meditationen
17. September 2022
Neue Mitglieder in unserer ShenDo family
29. Dezember 2022
Atem-Meditationen
17. September 2022
Neue Mitglieder in unserer ShenDo family
29. Dezember 2022
Alle Beiträge zeigen

Eine Reise im ShenDoVersum – Empty Touch und Reggae-Shiatsu

Das Leben ist vieles, aber sehr oft wundersam und manchmal scheinbar wie orchestriert. Zufälle scheinen nicht willkürlich, sondern sind Zu-Fälle, es fällt einem zu, denn manche Dinge im Leben sollen einfach sein und verwirklichen sich auch so, wenn man dem offen und mit freiem Herzen gegenübersteht. Diese Zu-Fälle habe ich besonders in diesem Jahr in Bezug auf Shiatsu erlebt und ich bin mir sehr sicher, das bestimmte Dinge in dieser Zeit einfach sein mussten.

So ergab es sich ganz Zu-Fällig, dass einige Situationen entstanden, die mich in diesem Jahr zielgerichtet zum Empty Touch Shiatsu führten. Auf meinem Abenteuerweg die Welt und das Leben zu entdecken, begegneten mir immer wieder bestimmte Sichtweisen, Namen, Worte, die mich, gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen, auf ihre Weise geführt haben. Zwei Worte in einer Unterhaltung von zwei lieben Freunden weckten zu Jahresbeginn meine Neugier und ich hörte von ihnen zum ersten Mal bewusst den Namen Helmut Bräuer sowie den Begriff Empty Touch Shiatsu. Mein Interesse darüber mehr zu erfahren, ließ mich dann auch aufhorchen, als es hieß Empty Touch Shiatsu würde auf dem ShenDo-Jubiläum vorgestellt werden. Mein Leben bot mir zwei perfekte Gründe dafür Teilnehmerin an dieser Veranstaltung zu sein. So war ich über diesen Zu-Fall voller Freude und Dankbarkeit, denn ich konnte also als Verbands-Neuling die ShenDo-Familie und das ShenDoVersum kennenlernen sowie gleichzeitig meiner Neugierde zu Empty Touch Shiatsu folgen. Eine meiner Freundinnen hätte dazu gesagt: „Da bin ich sowas von dabei!“.

Das 25. ShenDo-Jubiläum im Juni 2022 war eine ganz wunderbare Zusammenkunft – ein ganzer Blumenstrauß an schönen Momenten des Lebens. An dieser Stelle danke ich für die so herzliche Aufnahme und die vielen Hände, die sich darbieten, um den Weg im ShenDoVersum gemeinsam zu entdecken!

Die erste Begegnung mit Helmut Bräuer und Empty Touch hat dann auf der Veranstaltung einen speziellen, prägenden Eindruck hinterlassen. „Reggae-Shiatsu“ hat doch zu Beginn einige verwunderte Fragezeichen in den Köpfen hervorgerufen – Reggae und Shiatsu? Eine wundersame Kombination…

Als Helmut dann loslegte war die Überraschung groß wie schön beides harmoniert, wie wunderbar leicht und spielerisch, ja tänzerisch, Shiatsu mit Empty Touch und Reggae-Musik sein kann. Ich selbst bekam vor Staunen über diese Herangehensweise den Mund kaum zu – den von Helmut benannten „blöden Blick“ hatte ich in dem Moment wohl voll drauf. Mein Herz hüpfte vor Faszination dieser Art Shiatsu zu begegnen und mir war sofort klar, dass ich das selbst erleben und erfahren wollte. Die Leichtigkeit, die Schwingung, der Tanz in der Resonanz des Lebens im HIER und JETZT, in der Berührung des gesamten Wesens, in seiner ganzen Wahrheit, rief ein tiefes Berührt-Sein und eine starke Verbundenheit in mir hervor. Die kindliche und spielerische Qualität der Energie ließ in mir ein Gefühl aufsteigen von „hier bin ich zu Hause“, wie eine Erinnerung an meine eigene Ursprünglichkeit, an die Essenz des SEINs.

Als die Möglichkeit eines Lehrgangs zu Empty Touch am Ende der Veranstaltung eröffnet wurde, war es für mich keine Frage daran teilzunehmen und für viele andere ShenDo´s, die auf dem Jubiläum waren, war es ebenfalls so. Auch sie folgten dieser geweckten, tiefen Neugierde und Inspiration ohne genau zu wissen, was sie in dem Lehrgang erwarten würde. Und so fanden sich am 04. November 2022 zwanzig Menschen in einem wunderschönen Raum in Finning am Ammersee zusammen, um eine gemeinsame Reise mit Helmut Bräuer und Daniela Daminelli in die Expansivität des Empty Touch Shiatsu, in die Multidimensionalität und des Leer-Werdens zu beginnen. Eine Reise in die Wesens-Einheit des Menschen, in das eigene Selbst, in die Resonanz mit Einzelnen, der Gruppe, der Gesamtheit des Seins – rein ins pure Leben.

Wir wurden in die Entdeckung der Qualitäten von Berührung des Empty Touchs, des Berührt-Werdens und Berührt-Seins auf allen Ebenen geführt. In die Übung der Kunst des Loslassens, um frei von Konzepten und Techniken in die Resonanz der Ganzheitlichkeit eintauchen zu können. Hin in die Begegnung mit einer inneren Ausrichtung, in ein Leer-Werden und in die Erfahrung des „Nichts“-fühlen oder -sehens, des Geschehen-lassens, um zu merken, dass im „Nichts“ doch so viel geschieht. Es erinnert mich an „die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, wo aus dem Nichts durch kindliche Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft alles möglich wird und die Geschichte weitergeht.

Empty Touch ist ein gefühltes Schauen in Leichtigkeit, Freude und Vorstellungskraft, eine innere Ausrichtung verbunden mit einem tänzerischen Rhythmus für ein Shiatsu, welches einer ungewohnten Freiheit folgt und in dem alles sein kann und darf. Das Loslassen der gelernten Techniken, dem bisher Gewohnten, um in die leichten, energetischen Ebenen einzutauchen, war oft nicht so leicht, wie es aussah. Der inneren Kraft zu folgen, zu Vertrauen, ist für den Verstand, den inneren Kritiker, neu und wie oft war der verwunderte Satz nach einer Übung da „Ich habe keine Ahnung, was ich da gerade gemacht habe“. Die Rückmeldungen des Partners waren allerdings sehr erstaunlich und das Vertrauen und die Sicherheit wuchs stetig in der Gruppe. Es war deutlich zu spüren, wie die Resonanz der einzeln Übenden sich mit der Einheitsresonanz der gesamten Gruppe verband. Getragen von der hohen Schwingung machten wir viele Fortschritte und ließ in strahlende und freudige Gesichter blicken. Der Austausch über Erlebnisse, Wahrnehmungen und innere Bilder während der Sessions und Übungen war sehr interessant. Es zeigte sich doch viel mehr als man zu Beginn vermutet hatte, man hat nur hinzuschauen und plötzlich öffnen sich neue Räume.

Die Tiefgründigkeit des Empty Touch Shiatsu begeistert mich bis heute. Dieser Workshop hat einen kräftigen Samen in mir gelegt, der sicher weiter in die Leichtigkeit und Feinstofflichkeit wachsen wird. In der Verbundenheit mit dem klassischen Shiatsu weitet sich mein „Werkzeugkasten“ weiter aus in die vielen Möglichkeiten für die Begegnung in der Anwendung.

Helmut Kigen Bräuer und Daniela Hamrabelle Daminelli, Danke für Euer SEIN und Wirken, Danke für die liebevolle Hinführung ins Empty Touch Shiatsu und die Multidimensionalität des Seins.

Ein Tanz in der Essenz des Shiatsu, ein Tanz mit dem Leben – Rock’n Roll!

In Liebe und Demut

Sonja

Vom Einklang

Einst war alles im Einklang mit dem Einen:

Der Einklang des Himmels schafft Klarheit,
der Einklang der Erde schafft Beständigkeit,
der Einklang der Geister schafft Erleuchtung,
der Einklang der Quellen schafft Fülle,
der Einklang der Wesen schafft Leben,
der Einklang der Herrscher schafft Frieden.

Ohne Klarheit würde der Himmel zerbrechen,
ohne Beständigkeit würde die Erde zerfallen,
ohne Erleuchtung würden die Geister vergehen,
ohne Fülle würden die Quellen versiegen,
ohne Leben würden die Wesen sterben,
ohne Frieden würden die Herrscher stürzen.

Darum ist das Niedrige die Wurzel des Hohen,
das Demütige die Grundlage des Erhabenen.

Darum betrachten sich die Herrscher als gemein,
weil sie im gemeinen Volk wurzeln.

Wer die Teile des Ganzen entfernt,
zerstört das Ganze.

Glänze nicht wie Jade,
sei einfach, wie ein Stein.

 

(aus Laotse · Tao Te King)